OpenGL ES 2.0 / WebGL Demos

Immer mehr Embedded Plattformen enthalten einen leistungsfähigen 3D Graphics-Core (GPU) und OpenGL ES 2.0 etabliert sich als die idealle Programmierschnittstelle für attraktive User Interfaces und komplexe Grafikanwendungen. Die programmierbaren Vertex- und Fragmentshader ermöglichen die Implementierung von anspruchsvollen und kreativen Grafikeffekten - bei gleichzeitiger Reduktion der CPU Last.
Da WebGL auf OpenGL ES 2.0 basiert, können grafische Anwendungen die für Embedded Systems entwickelt wurden mit geringem Aufwand auch in einem Web-Browser ausgeführt werden. Darüberhinaus findet OpenGL ES 2.0 auch in Android und iOS (iPad, iPhone) Verwendung - somit bietet Open GL ES 2.0 ein gutes Fundament für die Realisierung von plattformunabhängigen und architekturunabhängigen Grafikanwendungen.

Auf dieser Seite finden sie einige einfache OpenGL ES 2.0 / WebGL Beispielapplikationen, die direkt im Browser ausgeführt werden können - vorausgesetzt der Browser unterstützt WebGL. Eine kurze Erklärung beschreibt die Implementierung des Beispiels und erläutert den jeweiligen Einsatz von CPU und GPU (mittels programmierbarer Vertex- and Fragmentshader).

Verwenden Sie einen Web-Browser mit WebGL Unterstützung um die Demos erfolgreich ausführen zu können!

SolarSystem

Die "SolarSystem" Demo zeigt ein vereinfaches Modell unseres Sonnensystem mit den acht Planeten die um ihre eigene Achse rotieren und auf einer Umlaufbahn um die Sonne kreisen. Sobald das Modell initialisiert und alle Planetenkoordinaten von der CPU berechnet sind, werden praktisch alle Berechnungen und das Zeichnen der gesamten Szene von der GPU durchgeführt.
Jeder Planet wird duch ein kugelförmiges Drahtmodell gebildet, das aus hundert von Vertices besteht. Für jeden Animationsschritt berechnet der Vertexshader die Position und die Beleuchtung für jeden Punkt des Drahtmodells - abhängig von der Position des Planeten und der aktuellen Betrachtungsposition.
Der Fragmentshader zeichnet schlussendlich die sichtbaren Teile der kugelförmigen Objekte durch Projektion einer Texturbitmap auf das Drahtmodell. Eine entsprechende Blending Operation sorgt für die Umsetzung der gewünschten Beleuchtung.
Klicken Sie auf das Bild um die Demo zu starten...

FireWorks

Das Beispiel "FireWorks" zeigt die Verwendung von sogenannten Partikelsystemen. Das simulierte Feuerwerk zeigt zufällig abgeschossenen Feuerwerksraketen, die jeweils aus hunderten von Partikel bestehen. Jeder Partikel folgt seiner individuellen ballistischen Flugbahn und verfügt über individuelle Parameter (Farbe, Aussehen, zeitlicher Verlauf).
Die CPU wird in diesem Beispiel nur für das Definieren der Parameter eines Partieklsystems benötigt. Jeder Partikel hat seinen eigenen Lebenszyklus - die aktuelle Position des Partikels im Raum, seine aktuelle Größe und Farbe wird vom Vertexshader berechnet. Der Fragmentshader ist verantwortlich für das Zeichnen der Partikel mittels einer Stern-Textur unter Verwendung der berechneten Parameter.
Klicken Sie auf das Bild um die Demo zu starten...

MoonShot

Ein interaktiver Flug über eine künstliche Mondoberfläche wird im Beispiel "MoonShot" gezeigt. Der Anwender kann die Geschwindigkeit und die Richtung des Raumschiffes steuern um eine Kollision mit den schwebenden Gesteinsbrocken zu verhindern...
Die Oberfläche des Mondes wird durch 'Procedural Terrain Generation' erzeugt. Der aktuell sichtbare Ausschnitt wird durch ein Array aus Sektoren mit vielen Gelände-Höhenwerten gebildet. Sobald das Raumschiff einen Sektor verlässt, wird eine neue Reihe mit Gelände Daten erzeugt. Eine ähnliche Technik wird für die schwebenden Gesteinsbrocken verwendet. Jeder Stein besteht aus einer Kugel, wobei der Abstand jedes Punktes des Drahtmodells zum Zentrum modifiziert wird. Die Berechnung der Geländesektoren sowie die Erzeugung der Gesteinsformen wird durch die CPU berechnet.
Der Vertexshader ist verantwortlich für die Berechnung der aktuellen Position, der Beleuchtung und des Nebels. Nebel wird in diesem Beispiel verwendet um alle Geländeteile und Steine abzudunkeln, die weiter entfernt vom Betrachter liegen.
Der Fragmentshader ist letztendlich für das Texturemapping und die Umsetzung der Beleuchtung verantwortlich.
Klicken Sie auf das Bild um die Demo zu starten...

OpenGL ES 2.0 / WebGL Demos

Since more and more embedded platforms contain a powerful 3D graphics core, OpenGL ES 2.0 is the ideal graphics API for creating attractive user interfaces and complex graphics applications. The programmable vertex and fragment shaders enable the implementation of complex and fancy graphics effects and it reduces the CPU load dramatically.
Due to the fact that WebGL is based on OpenGL ES 2.0, graphics applications designed for embedded platforms can be ported easily to be executed within a web browser. Moreover, since Android and iOS (iPad, iPhone) are supporting OpenGL ES 2.0, platform independent and architecture independent graphics application can be realized.

This page contains an overview of several basic OpenGL ES 2.0 / WebGL sample applications - which can be executed directly within your webbrowser, provided that your browser supports WebGL. A short explanation gives you an overview, which parts of the demo application are done by the CPU or by using the GPU (programmable vertex and fragment shader).

Please ensure that your webbrowser supports WebGL in order to run the demos succesfully.

SolarSystem

The "SolarSystem" demo application shows a simplified model of the sun and the planets, rotating around their axis and orbitting around the sun. Once the system is initialized and all origin coordinates of the planets are calculated by the CPU, almost the complete calculation and drawing of the scene is done by the GPU.
Each planet is created by a wireframe sphere, build by several hundreds of vertices. Within each frame, the vertex shader calculates the position and the amount of lighting for each vertex, depending on the current position of the planet and the current viewing position.
Finally, the fragment shader draws the visible parts of the shpere by using a texture bitmap and performs some blending operation to make the desired lighting.
Click on the image to run the demo...

FireWorks

The "FireWorks" sample application demonstrates the usage of particle systems. The firework display consist of randomly fired pyrotechnic articles. Each of them is created by several hundres of particels with individual ballistic trajectories, colors and shapes.
The CPU is only creating a set of parameters for each particle system. Each particle has its own lifecycle. The position of each particle within the 3D space and the current size, the color and the shape of each particle is calculated by the vertex shader. The fragment shader program is responsible for drawing each particle according to the prepared values by using a star texture.
Click on the image to run the demo...

MoonShot

An interactive flight over a synthetic moon surface is shown within the "MoonShot" demo application. The user can change the speed and direction of the spacecraft to avoid a collision with one of the stone bricks.
The surface of the moon is created by a procedural terrain generation. The current visible area consists of an array of sectors with terrain height values. When the spacecraft leaves one sector a new row of terrain data is created. A similar techique is used for creating the flying stone bricks. They are created by using spheres where the radius of each vertex is modulated by a height map. Creating the surface sectors and creating the stone wireframe model is done by the CPU.
The vertex shader is responsible for calculating the current position, the lighting and the fog. The fog is used to darken the terrain sectors and stones which are too far away from the current viewing postion.
Finally, the fragment shader program is doing the texture mapping and lighting of the fragments.
Click on the image to run the demo...